Helmut Wagner

helmutwagnergartenbau

Helmut Wagner

Bereits während des Besuchs der Oberstufe im Gymnasium wurde der Grundstein für die spätere Unternehmung gelegt. Schon damals verdiente ich mir ein Taschengeld, indem ich für mehrere Rentner-Ehepaare den Rasen mähte und Unkraut beseitigte. Nach bestandenem Abitur absolvierte ich dann die Ausbildung in einer Baumschule und schloss die Gehilfenprüfung zum 'Baumschuler' ab. Meine Gehilfenjahre verbrachte ich dann ein Jahr in einem Garten- und Landschaftsbaubetrieb sowie zwei in einem Verkaufsbetrieb für Stauden und Gehölze. In dieser Zeit nutzte ich die Gelegenheit, mir außergewöhnlich gute Pflanzenkenntnisse zuzulegen. Schon damals war mir die Möglichkeit gegeben, im Verkaufsgespräch den Kunden über den Pflanzenverkauf hinaus auch Pflanz- und Pflegearbeiten anzubieten. Das gab am 27.03.1987 den Auftakt für die heutige Unternehmung. Die Beständigkeit meiner Unternehmung zeichnet sich dadurch aus, dass ich meine langjährigsten Kunden seit dieser Zeit bediene. Diese Kunden sind auch heute noch dafür verantwortlich, warum kaum Werbung von uns erscheint. Die beste Propaganda ist die Mundpropaganda.

sdfasfsdf

yxz

1988/89 durchlief ich parallel zur Selbständigkeit die einjährige Meisterschule mit Abschluss zum staatlich geprüften Wirtschafter und Gärtnermeister im Bereich Baumschule. Das war mir allerdings noch nicht genug. Also setzte ich unmittelbar von 1989 bis 1993 ein
Gartenbaustudium an der Fachhochschule Wiesbaden hinten dran. Während dieser Zeit nahm die Unternehmung an Fahrt auf, da ich in dieser Zeit bis zu sechs Kommilitonen mitbeschäftigt hatte. Wir waren dadurch in der Lage, endlich auch größere Pflasterbaustellen und Innenraumbegrünungen anzubieten. Jeder brachte sein spezielles Wissen ein und so profitierten alle.




Helmut Wagner
Landschafts-Gartenbau
Rodauer Straße 50
64372 Ober Ramstadt / Rohrbach

Tel. 06154 624319
Fax 06154 52913
info@helmutwagner-gartenbau.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.